TEQLY Rebranding 2022

Am 01.04.2022 feierten wir unser 2 Jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass entschieden wir uns die Marke TEQLY einem Rebranding zu unterziehen. Aus dem alten, verspielten, etwas nerdigen Logo wurde ein erwachsener Schriftzug. Ausserdem haben wir unseren Webauftritt, sowie weitere Bereiche angepasst und verbessert.

Das alte und das neue TEQLY-Logo im Vergleich.
Das alte und das neue TEQLY-Logo im Vergleich.

Ein Logo wird "erwachsen"

Das Team hinter TEQLY ist in den vergangenen Jahren gewachsen und (wir müssen zugeben) auch gealtert. Der Wunsch, weg von unserem verspielten CI zu kommen, wurde immer stärker. Daher entschlossen wir uns, uns zu unserem Jubiläum ein neues Markengesicht zu geben. Wenn wir damals schon geahnt hätten, wie aufwändig das ist, hätten wir es uns vielleicht nochmals überlegt. ;-)

Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen

Ein neues Logo oder ein neuer Schriftzug ist nicht einfach so gefunden. In mehreren, langen Diskussionen haben wir unzählige Entwürfe verworfen und immer wieder angepasst.

Nach einiger Zeit kristallisierten sich einige Kernpunkte heraus:

  • Schriftart: JetBrainsMono - Es ist eine für IDE's entwickelte Schriftart, mit der wir uns sehr gut identifizieren können. Sie ist modern und schlicht, hat aber dennoch einen starken Bezug zum Programmieren.
  • Sonderzeichen: Bewusst lösten wir uns von den Curly-Brackets und dem Doppelpunkt. In der Welt des Programmierens sind diese Zeichen zwar gang und gäbe, aber sie verkomplizieren die Lesbarkeit. Ausserdem widersprechen sie mit ihrer geschwungenen Form unserem neuen minimalistischen Design.
  • Grossbuchstaben: In der Vergangenheit haben wir den Firmennamen im Fliesstext immer in Grossbuchstaben geschrieben, im Logo waren aber alles Kleinbuchstaben. Diesem Durcheinander wollten wir den Garaus machen und haben uns entschieden fortan auf Grossbuchstaben zu setzen.
  • Logo: Wir wollten kein Logo "von der Stange" übernehmen und einfach ein Symbol aus einer Bibliothek verwenden. Das neue Logo sollte alleine und zusammen mit dem Schriftzug funktionieren. So kamen wir auf die Idee die zwei Ikonischen Buchstaben "T" und "Q" miteinander zu verbinden. So entstand das Logo, welches auf der linken Seite aus einem angedeuteten "T" besteht, dass dann nahtlos in ein halbes "Q" übergeht.

Daraus ist dann der neue Schriftzug inklusive Logo entstanden.

Das neue Logo der TEQLY GmbH neben dem neuen Schriftzug.

Weitere Neuerungen

Neben dem neuen Schriftzug inklusive Logo haben wir noch einige andere Elemente unserer Onlinepräsenz erweitert und erneuert.

Website

Unsere Website erstrahlt in neuem Glanz und mit vielen neuen Funktionen. Neben einem kompletten Redesign bieten wir nun auch einen erweiterten Überblick über unsere Dienstleistungen und Produkte. Zudem haben die offenen Stellen, sowie unsere App-Plattform eine eigene Seite erhalten. Aufgrund des wachsenden Geschäftsbereichs in der Romandie stellen wir die neue Seite neben Deutsch und Englisch auch auf Französisch zur Verfügung.


Terminbuchung

Auf unserer neu geschaffenen Terminbuchungs-Plattform ist es nun Bestands- sowie auch Neukunden möglich, direkt Beratungs-, Schulungs- und Support-Termine online zu vereinbaren. Mit diesem Service erhöhen wir die Verfügbarkeit für unsere Kunden und bieten ihnen die Möglichkeit einen Termin ihrer Wahl auszuwählen. Somit entfallen die Telefonate und Mails um einen Termin zu finden und wir erhöhen gleichzeitig die Transparenz.


Relaunch TEQ:cast

Am 15.06.2022 starten wir unseren Podcast neu. Monatlich wird es eine 45 minütige Folge zu einem spannenden Thema aus der Welt der IT geben. Wir werden zudem Gäste einladen und so für einen abwechslungsreichen Ohrenschmaus sorgen.


Anpassungen EASIT.rent

Auf unserer "Hardware-as-a-Service"-Plattform EASIT.rent haben wir auch einige Anpassungen vorgenommen. Neben der Einführung eines kostenlosen Testmonats haben wir das Sortiment dem Kundenfeedback angepasst und nun auch Tablets ins Sortiment aufgenommen.


Ihr Feedback zählt

Viele Anpassungen, die wir für unser Projekt "TEQLY 22" umgesetzt haben, beruhen auf Feedback, das wir von verschiedenster Seite erhalten haben. Daher sind wir Froh über jegliches Lob und/oder Tadel. Melden Sie sich einfach bei uns und sagen uns, was Sie vom neuen Gesicht von TEQLY und den neuen Funktionen halten.